Recent Activities

  • Fabian Paster February 22, 2024 at 1:02 PM

    Replied to the thread Brennraumgrösse.
    Post
    Hallo Leute

    Ich hab im Kurs gerade ein Rechenbeispiel bekommen wo ich Schwierigkeiten habe diese zu lösen, vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen.

    Auslegung Kachelofen Bauweise ohne Luftspalt mit einer Nennwärmeleistung von 3,5kw bei Nennheizzeit…
  • BINA February 20, 2024 at 8:27 PM

    Reaction (Post)
    Hallo an alle Mitleser,

    der Thread hat sich doch jetzt gut entwickelt, Argumente wurden falsch verstanden, sie wurden wieder richtig gestellt, die Welt ist jetzt wieder in Ordnung; ALLE HABEN SICH LIEB :)

    Ich hoffe, mit meinem folgenden Statement bringe ich…
  • BINA February 20, 2024 at 8:27 PM

    Reaction (Post)
    Hallo Niroki,

    Auch dieser Beitrag von Ihnen ist für mich eine Bestätigung, dass ein Grundofen für mich die richtige Wahl sein wird.
    Der Beitrag von hustrac beschreibt auch nochmal sehr schön die Erfahrung im Vergleich von Grundofen mit Warmluft/Kombiofen.…
  • Theo Kern February 17, 2024 at 6:17 AM

    Replied to a comment by Diste on Diste’s wall.
    Reply (Wall)
    Das sehe ich schwarz.

    Wenn der Ofen vor 10 Jahren neuwertig war dann ist er vermutlich Stufe 1 geprüft.

    Wenn Sie ihn dann gleich wieder aufgebaut hätten wäre er wohl abgenommen worden.
    Heute können nur noch Öfen neu aufgebaut werden die nach Stufe 2…
  • Robert February 16, 2024 at 10:32 AM

    Replied to a comment by Diste on Diste’s wall.
    Reply (Wall)
    Hallo diste

    Da gibt es eine Menge Fragen.

    Bezüglich der Zulassungsfragen müsste der Schornsteinfeger mindestens eine provisorische Beurteilung abgeben können. Wenn die negativ sein sollte, sind alle andern Fragen hinfällig.

    Nur ein richtiger Fachmann vor…
  • Robert February 13, 2024 at 3:43 PM

    Replied to the thread Grundofen selber bauen?.
    Post
    […]

    Grüss Dich Mäcki, Gegenfrage: warum nicht? Ich habe keine Metallgelenke, brauche keine Pillen, kann gut schlafen, der Kopf funktioniert .....

    Aber es stimmt schon: Das Umfeld ist dramatisch, tragisch .... und war es wohl immer. Siehe Harari: Eine kurze…
  • Mäcki February 13, 2024 at 3:01 PM

    Replied to the thread Grundofen selber bauen?.
    Post
    Servus Robert, 100 willst Du werden, wozu?

    Als ich noch jung war, dachte ich, jedes Jahr nach 75 ist ein geschenktes Jahr. Nächstes Jahr ist es soweit und da freunde ich mich mit dem Gedanke an, 80 wäre auch nicht schlecht.

    So long, Mäcki
  • sele4m February 12, 2024 at 8:36 PM

    Wrote a comment on Kelpin’s wall.
    Comment (Wall)
    hello
  • Robert February 12, 2024 at 2:15 AM

    Replied to the thread Grundofen selber bauen?.
    Post
    Hallo Mäcki

    Die 50 cm sind gegeben durch meinen Rücken: So könnte ich mich auf einen Stuhl vor den Ofen setzen und das Holz bequem einschichten. Leider wusste ich dies damals noch nicht und war auch 12 Jahre jünger. Ich bin mit 84 bedacht, möglichst…
  • Diste February 11, 2024 at 12:35 PM

    Wrote a comment on Diste’s wall.
    Comment (Wall)
    Hallo

    Ich bin neu hier im Forum (kein Ofenbaufachmann) und möchte unser Anliegen kurz vorstellen.

    Wir sind aus dem Raum Hannover und bewohnen eine Doppelhaushälfte einer alten Arbeitersiedlung von 1900.

    Vor ca. 10 Jahren haben wir bei einer Insolvenz einen…
  • Mäcki February 10, 2024 at 3:11 PM

    Replied to the thread Grundofen selber bauen?.
    Post
    Servus Robert, Schön, daß Du mitmachst (wie geht's Dir?)!

    Auf was beziehen sich die 50 cm? Fußboden, Ofenaußenhülle oder Feuerraumboden? Bei meinem ist die Tür eine Steinbreite über dem Feuerraumboden gesetzt, da liegender Feuerraum; hat den Vorteil,…
  • Robert February 10, 2024 at 11:33 AM

    Replied to the thread Grundofen selber bauen?.
    Post
    Dem Hinweis von Mäcki kann ich nur zustimmen: Überbrand und Ofentüre sollten gegenüberliegen. Diesen Hinweis habe ich sonst nirgends gefunden. Anregungen meinerseits:

    - Die Rauchgase sollten so geführt sein, dass die Masse des Ofensockels an der…
  • Mäcki February 7, 2024 at 3:41 PM

    Replied to the thread Grundofen selber bauen?.
    Post
    Servus hi...1231,

    mit der "Bemessung von ..." haben Sie doch schon alles für eine Planung (Feuerraumgröße und Mindestzuglänge); der Rest ist Gestaltungswunsch. Je nach Schornsteinausführung können Sie die Zuglänge verlängern, um den wirkungsgrad…
  • hihihihi1231 February 7, 2024 at 10:11 AM

    Posted the thread Grundofen selber bauen?.
    Thread
    Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme.



    Nachdem ich nun einiges über Öfen und deren Aufbau gelesen habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich einen Ofen selber planen kann.

    Leider finde ich nur sehr wenig Literatur hierzu, weshalb ich fragen…
  • Theo Kern January 29, 2024 at 5:51 AM

    Post
    Da können Sie z.B. einen Teller hinstellen und diesen Wärmen.
  • Popeye January 28, 2024 at 9:50 AM

    Thread
    Hallo, ich bin neu hier. Wir haben ein Haus mit einem Kachelofen gekauft und sind völlige Anfänger. Für was ist dieser Einsatz hinter Klappe.
    Viele Grüße
  • Theo Kern January 27, 2024 at 6:33 AM

    Replied to the thread Brunner EOS R4 Display gesucht.
    Post
    Moin Thomas.

    Da sollte jeder Ofenbauer in der Nähe helfen können.
  • Eichelober January 26, 2024 at 8:52 AM

    Thread
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu im Forum und jetzt schon sehr begeistert über die tollen Beiträge und Hilfestellungen.

    Für meinen Brunner HKD 4.1 mit EOS R4 Steuerung bräuchte ich Hilfestellung.

    Das Display der EOS mach ein wenig Probleme bei der Anzeige, die…
  • Theo Kern January 26, 2024 at 5:13 AM

    Post
    Moin, so in etwa.

    Sie müssen die Holzbriketts schon auspacken. Da muss Luft zwischen den Teilen sein.
    So kompakt als Block brenne die nicht richtig.

    Nein, weiß ich auch nicht.
  • Moster January 25, 2024 at 11:23 PM

    Post
    Hallo Herr Kern,

    vielen Dank für Ihre Antwort!

    Aus Ihren Ausführungen entnehme ich, dass der Ofen zwar nett aussieht, aber nicht effizient betrieben werden kann. Kann man so etwas umbauen, dass er effizienter zu betreiben ist?

    Mit der Box, meinen Sie…