Posts by exc451

    Der Eintrittt der Rauchgase in das Zugsystem ist auf der Seite, wo die Scheibe verrußt. Also nicht mittig des Brennraumes. Hat dies vielleicht auch einen Einfluß?

    Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. einem halben Jahr Besitzer eines Tunnel Grundofens. Ich musste feststellen, dass eine Scheibe deutlich schneller verrußt als die andere. Die Scheibe wo schneller verrußt bzw. schon ziemlich schwarz ist, wenn man an der anderen noch gar nichts sieht, ist auch noch die wo im Wohnzimmer ist. Ärgerlich! Die andere Scheibe ist am Gang und wird nur zum Einheizen benutzt. Woran kann das liegen?


    Ich habe momentan die Vermutung, dass die Lage des Zuluftrohres in den Luftkasten unterhalb des Brennraumes einen Einfluß hat. Das offene Ende des Rohres liegt nämlich genau unterhalb der Seite, wo die Scheibe nicht verrußt. Ich glaube, dass ein Großteil der Zuluft direkt aus dem Rohr in die Scheibenspülung der sauberen Tür gelangt und weniger Luft an die andere Seite gelangt. Oder sich irgendwelche komischen Druckverhältnisse ergeben, dass die eine Scheibe eben sauber und die andre Scheibe rußig wird.

    Ich komme aktuell noch an das Rohr und somit an das Innere des Kastens unterhalb des Brennraumes. Welche Verbesserungen sind zielführend.


    Gruß und Danke vorab

    Hallo zusammen,


    nachdem der Ofen fertiggestellt, trockengeheizt und der Absorber seit ein paar Tagen an den Pufferspeicher angeschlossen ist, kann ich eine kurze Rückinfo geben.

    Die Temperatur in der Nische ist als unkritisch anzusehen, d.h. nicht mehr als handwarm im unteren Bereich wo der Saugroboter steht. Als der Absorber noch nicht gelaufen ist, war die Temperatur unkritisch. Jetzt läuft der Absorber und die Temperatur ist ebenfalls unkritisch. Es wurde keine zusätzliche Dämmung verbaut, sonst wäre die Nische noch schmäler geworden.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    habe mir von Hr. Kern einen Grundofen mit Absorber anbieten lassen. Bei mir würde sich eine Nische von ca. 50 cm Tiefe und 40cm Breite zwischen Wand und Zug ergeben. Der Absorber liegt hinter dem Zug. Welche Temperatur ist hinter dem Absorber zu erwarten? Möchte in der Nische evtl. den Staubsaugerroboter inkl. Ladestation dort verschwinden lassen.


    Grüße und Danke vorab