Wollte mal nachhören wann euer Grundofen den Peak (Wärmeabgabe) erreicht. Meiner hat die höchste Temperatur nach ca 4-5 Stunden.
bei mir ebenfalls, ich kann es leider nur mit einem IR Thermometer messen!
Wollte mal nachhören wann euer Grundofen den Peak (Wärmeabgabe) erreicht. Meiner hat die höchste Temperatur nach ca 4-5 Stunden.
bei mir ebenfalls, ich kann es leider nur mit einem IR Thermometer messen!
Hallo zusammen,
da muss ich ( zumindest aus Sicht meines Ofens) Steffen Recht geben. Auch ich habe immer wieder mit der Einschichtung probiert und ich habe liegend und von unten angezündet, das beste Ergebnis!
Überbrand bei mir ist hinten, das heißt ich zünde vorne an und das Feuer wird nach hinten getrieben.
Auch wenn es so wäre….ist es beim Grundofen fast eh nicht anders machbar. Heizen im 12 Stunden Intervall hinterlässt soviel restglut das aufgelegtes Holz innerhalb weniger Augenblicke brennt-von unten.
Sehr schöner Ofen, und alles richtig gemacht mit der Absorberlösung.
Viel Spass damit!
Display MoreDas hatte ich eigentlich auch vor, nur war ich jetzt doch mal neugierig! Wieviel Asche sich dort jetzt doch abgelagert hatte.Interessant anzumerken ist auch das ich die maximale holzmenge von ca 20kg bisher immer noch nicht einlegen musste.
Der Brennstoff (Fichte) ist zur Zeit unschlagbar günstig, die Ölheizung bleibt weiterhin noch aus!
Haloo Steffen,
dem kann ich nur zustimmen.
Auch bei unserem GO musste ich bisher noch nie die komplette Menge auflegen.
Und seit 2 Jahren heiße ich auch zum überwiegenden Teil mit Fichtenholz, denn der Borkenkäfer ist hier in der Gegend ziemlich aktiv und so komme ich ziemlich günstig an das Holz. Sollte ich tatsächlich mal mit Fichtenholz die komplette Menge auflegen müssen, wirds aber wahrscheinlich platztechnisch eng im Brennraum
Schaun wer mal und genoeßen erstmal den Sommer
Hallo zusammen,
auch bei uns ist dieses Jahr eine Öffnung und Reinigung geplant.
Sobald diese erfolgt ist, melde ich mich hierzu, aber ich erwarte das selbe Ergebniss wie bei Steffen und Robert.
Viele Grüße
Jochen
Das wurde mir damals auch geraten und passt!
Hallo Basti,
da kann ich TK und Robert nur zustimmen. Von der Effektivität ist ein GO unschlagbar und die Idee von Robert mit den nutzbaren Rauchgasen fürs OG finde ich super.
Alles andere ist nur zum Schauen und einen Ofen zu kaufen in der Gewissheit, dass ich jährlich 300-400 Euro in Ersatzteile investieren muss, wäre absoluter Quatsch!
Hallo Robert,
vielen Dank für deine ausführliche Anwort.
Wohl dem, der messen kann 😉, ich habe leider keine Möglichkeit da beim Aufbau des Ofens nicht brücksichtigt, aber bin dennoch sehr mit dem Ofen zufrieden.
Ich schichte nach einigen Versuchen mein Holz längs liegend ein, nach jeder Lage lege ich noch"Abstandshalter" zwischen, so dass das Feuer richtig durchs Holz ziehen kann und bin der Meinung, dass dies die beste Verbrennung in meinem Ofen ist.
Jedoch muss ich vor dem Spalten das Holz noch sägen und trocknen 😉 und die Scheibenreinigung erfolgt in der Regel max. einmal pro Monat, genau so wie das Ascheleeren.
Ich lese gerne weiter über deine weiteren Versuche, die für mich sehr interessant und hilfreich sind!
Schönes WE
Jochen
Display MoreHallo Jochen
Wenn das so ist, ist alles gut! Aber ist es wirklich so?
Die tiefere Schornsteintemperatur gibt einen kleineren Förderdruck. Ein kleinerer Förderdruck ergibt ein kleineres Luftvolumen pro Zeiteinheit bei gleichem Widerstand (und bei mir habe ich den Widerstand nicht verändert). Das kleinere Luftvolumen führt zu einem kleineren Brandherd und damit zu tieferen Temperaturen im System und einer längeren Abbrandphase.
Aber was ist, wenn ein grösserer Anteil der Luft nicht am Verbrennungsprozess teilnimmt sondern sich mit den Verbrennungsgasen am Überbrand mischt? Die Temperatur dieses Gemisches steigt weniger und führt im Schornstein zu tieferem Förderdruck.
Erkenntnis: durch die Art des Einschichtens kann ich das Strömungsgleichgewicht des Systems verändern. Ich möchte es so haben, dass der Wirkungskrad tatsächlich hoch ist (wenig zum Schornstein raus geht: EVerlust = Integral über die Abbranddauer von f(Volumen, spez. Wärme), die Abgase die Umwelt minimal belasten und kein Kohlenmonoxid produziert wird.
Mir scheint, dass nur die Lambdasonde weiterhilft. Wie müssen doch die Ofenbetreiber die nicht messen, glücklich sein. Sie brauchen nur Holz spalten, Asche austragen und Scheibe reinigen.
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal dran und lese interessiert mit.
Meine Vermutung ist, dass durch die langsamere Verbrennung die Sättigung der Schottsteine höher ist, da das Feuer langsamer durch die Züge geht?
Mal sehen was die Fachmänner zu meiner Vermutung sagen?
Viele Grüße
Jochen
Display MoreHallo zusammen,
da in der Antwortmail des Herstellers extra geschrieben wurde, dass die Aussage jemanden von der Technik gemacht hat, habe ich gefragt, wie groß denn dann die tägliche Auflagemenge bei Verwendung eines metallischen Nachheizkasten wäre - 6 kg wie in der BDA???? Die Antwort - Schweigen...
Wenn jetzt schon Hersteller keine Ahnung mehr hat, wie kann dann der Vertrieb oder gar der verbauende Handwerker von diesem Produkt Ahnung haben.....und wenn der Handwerker dann doch etwas anderes sagt, als in der BDA steht, dann wundert sich der Kunde und erklärt zwangsläufig irgendjemand für ahnungslos - meist nicht den Hersteller....
Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass der Abbrand von Holz nicht einmal im Labor exakt ausgewertet werden kann, schon gar nicht mit meinen bescheidenen Mitteln zu hause, dann zwingt mich doch der Hersteller mit solchen Aussagen zum Handeln. Ich warte nun gespannt auf mein zweiten Thermosensor den ich am Stutzen anbringen werde und beobachte den Temperaturabfall im Zug. Zusammen mit der absoluten Temperatur und dem optischen Flammenbild lässt sich vielleicht so grob abschätzen, ob die Verbrennungsqualität passt.
Unten habe ich wieder ein paar Flammenbilder abgelegt. Wo ist das Abbrandende? Das Problem sind die letzten züngelnden Flammen. Deshalb vergleiche ich meist die Durchschnittstemperaturen in den ersten 60 min.
Gruß
Oli
Hallo Oli,
Ende der Verbrennung ist erreicht, wenn keine gelbe Flammen mehr zu sehen sind und ich vermute dass die letzten züngelnden Flammen von Ästen im Holz herrühren, welche ienfach etwas länger brauchen zum Verbrennen.
Erst wenn nur noch blaue Flammen zu sehen sind, schließe ich bei mir die Luftzufuhr!
Wie möchtest du im Nachhinein noch einen weiteren Fühler anbringen?
Viele Grüße
Jochen
Display MoreHallo Jochen
und wie wurde Euer Problem behoben ? Klinkt so als hättet ihr senkrechte Risse in den Fugen gehabt, bei mir "hebt" sich der Ofen und es entstehen diese Spalten. Risse kann ich dazu schon gar nicht mehr sagen.
@ Herr Kern
gibt es die elastische Fugenmasse in verschiedenen Farbvarianten oder müsste ich um ein einheitlichen Farbton in den Fugen zu erhalten, sämtliche Fugen freikratzen und neu verfugen ?
MfG
Sissy
Hallo Sissy,
eigentlich ganz einfach...
Wir haben den Ofen abgebaut und durch einen Gundofen von Herrn Kern ersetzt
Nein, wir hatten das nur, wenn sehr viel geheizt wurde und im Frühjahr habe ich dann immer die Fugen wieder neu ausgefugt.
Wir hätten meiner Meinung nach nur dieses Flachmaterial um ein paar mm kürzen können, hierzu hätte aber der halbe Ofen abgebaut werden müssen.
Und tatsächlich haben wir 2 Jahre später uns einen GO von Herr Kern bauen lassen, was wir bisher keine Sekunde bereut haben.
Hallo zusammen,
wr hatten dieses "Phänomän" bei unserem alte Ofen auch.
Und zwar war dort oberhalb des Feuerraums ein Flacheisen( vermutlich zur Stabilität eingebracht, welches sich bei starker Hitze ausgedehnt hat, und uns deswegen die Fugen rausgedrückt hat. Vielleicht liegt es daran, dass, falls vorhanden, deses Flacheisen 1-3 mm zulange ist und durchs Ausdehnen die Fugen platzen lässt?
LG
Jochen
Gerne!
Ach ja, auch Service wird im Hause Kern groß geschrieben.
Ich brauchte eine Dichtung für meine Türe und schrieb diesbezüglich Herr Kern an.
Gewohnt schnell kam die Antwort, dass er mir besagte Dichtung mit passendem Kleber zuschicken wird.
4 Tage später kam das Paket bei uns an, ohne Rechnung!
Nochmals vielen Dank für diesen tollen und kostenlosen Service!
Display MoreGuten Morgen.
Danke für das Lob.
"Wassertaschen" = Rauchgas/Wasser Wärmetauscher gibt es bei uns nicht.
Ich löse die Einbindung des Grundofens in die Hausheizung sehr viel besser mittels Absorbern aus unserer Werkstatt.
Hallo Herr Kern,
das meinte ich natürlich, die Absorberlösung!
Leider zu spät, aber dafür beim nächsten Ofen!
Beste Grüße
Jochen
So, mal ein kurzes Zwischenfazit nach fünf Heizperioden und der nächsten Anstehenden.
Wir sind immer noch sehr zufrieden mit dem Ofen aus dem Hause Kern, und der einzige Lichtblick bei dem aktuellen Wetter und den Temperaturen ist, dass es ein Grund gibt, den Ofen wieder anzuwerfen.
Würde ich nochmals einen Ofen bauen müssen, wäre es definitiv wieder ein GO aus der Feder von Herr Kern, diesesmal tatsächlich mit Wassertasche.
Allen GO besitzern eine gute Zeit und immer eine Handvoll trockenes Holz zum Heizen
Meine Erfahrungswerte:
Entweder muss ich monate lang nicht reinigen, dann habe ich beim Heizen alles richtig gemacht!
Oder!
30 Sekunden die Luftzufuhr zu früh zugemacht, dann 10 Minuten reinigen.
Ich putze die Scheibe auch wie Herr Kern mit einem naßen Tuch und Asche aus dem Ofen, und dann nur noch trocken reiben!
Noch eine Frage.
Was haltet ihr von der neuen Forumssoftware?
Ungewohnt vom Design, aber schön und freundlicher
Sehr schöner Ofen, wünsche Ihnen viel Spaß und Freude damit.
Die Arbeit von Herr Maresch haben wir auch schätzen gelernt.
Viele Grüße
Jochen
Ich schätze mal knapp die Hälfte ist geschafft.
Andere hier im Forum haben sich ihren Ofen in 3 Tagen durch die Jungs von Keramik Art bauen lassen. Ist mir rätselhaft wie die das machen. Warscheinlich gleichzeitig mit Links mauern, mit Rechts Steine schneiden und mit einem Füß Mörtel anrühren.... und das 10 Stunden am Tag.
Hallo Maik,
wie Herr Kern schon schrieb, schaffen es die Profis auch nicht in drei Tagen, aber mit einenm Arbeitstag von 10-12 Stunden liegst du nicht ganz falsch
Aber das sind auch Profis, die jahrelange Erfahrung haben, da muss ein Unterschied sein.
Nach in ruhe weiter, du weisst: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Viele Grüße
Jochen
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Super Sache, sieht schon gut aus!
Viel Spaß weiterhin.
Jochen