Moin!
Ich habe mich neu angemeldet, da ich keine Antworten zu meinen Fragen vom Hersteller bzw. Ofensetzer bekomme.
Ich komme aus dem Norden Niedersachsens, bei mir wird seit über 6 Wochen versucht ein Schwedenofen von Gabriel Modell Duvemala aufzubauen.

Meine konkrete Frage betrifft das setzen des unteren Simses. Der Ofen ist rund und hat im unteren Bereich umlaufend eine Reihe Kacheln/Fliesen. Darüber kommt, noch unterhalb der Brennkammer, ein Sims.
Diese einzelnen Simskacheln sind entsprechend des Radius geformt, sollten sie zumindest. Nun hat es sich aber herausgestellt, das sie nicht passen. Und zwar ergibt sich keine parallele Fugen zwischen den Simskacheln. Es scheint also der seitliche Winkel nicht zu stimmen (das Thema Hersteller falsch produziert etc. ist ein anderes).
Der Ofenbauer möchte diese Kacheln nun seitlich anpassen, also schneiden und schleifen. In meinen Augen ist das technisch nicht in Ordnung. Ich schneiden in dem Moment ja die seitlich vorhandene Glasur ab. Die spätere Fugenmasse wird dies nicht komplett abdecken können. Ich behalte also am fertigen Ofen einen, wenn auch kleinen, Bereich von unglasierten Kacheln.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß Michael