Kachelofen Putzkacheln

  • Hallo in die Runde,


    ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

    Unser Kachelofen wird nicht mehr an allen Stellen heiss (ganz oben weniger- es ist der Aufbau) und gegenüber an der anderen Seite der Ofentür.

    Ich vermute stark, dass es daran liegt, dass er laaaaange nicht gereinigt wurde (ich glaub das letzte Mal vor ca. 10 Jahren oder so). Damals wurden die beiden Putzkacheln sanft mit einem Sägeblatt ausgekratzt, also die Fugen, und dann abgenommen und mit einem Aschesauger ausgesaugt.

    Ich glaube das müsste ich jetzt selbst auch mal machen.


    Welches Material muss ich aber benutzen, um die Putzkacheln am Ende wieder einzusetzen und fest zu machen? Mörtel, Lehm oder was auch immer??


    Ich muss die Dinger ja auch mal wieder aufkriegen in ein paar Jahren.


    Ich wäre für jeden hilfreichen Ratschlag sehr dankbar.


    LG

    Lando

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!