Luftregelung und Auswirkung

  • Über die Jahre habe ich viel an und mit meinem Ofen gelernt. Was ich aber nach wie vor nicht richtig verstehe ist folgendes:


    Macht es nun Wirkzngsgradtechnisch etwas aus die Luftzufuhr etwas zu drosseln oder nicht?


    Meine laienhafte Vorstellung wäre wenn ich die Luft drossele wird der Zug geringer, die Strömung wohl weniger turbulent, die Gase ziehen „lockerer“ durch die Züge, vielleicht auch nur durch die Mitte des Zuges, nicht an den Wandungen.


    Ist die Luft vollständig geöffnet müsste die Strömung wohl „turbulenter“ durch die Züge und auch an den Wandungen vorbei.


    Macht es Sinn die Luft vollständig zu öffnen oder ist sinnvolle Regelung nötig?

  • Schwierige Frage weil das schlicht bei jedem Ofen und jeder Holzmenge unterschiedlich ist.

    Das Feuer sollte immer voll brennen, ein "Feuersturm" aber ist nicht so gut.

    Zu viel Luft kühlt aufgrund unverbrannten (unbenötigten) Sauerstoffs und der anderen Gase in der Luft das Rauchgas ab.


    Richtig ist dass die Strömung turbulent sein sollte. Bei einem handwerklich gemauerten Zug wird sie das durch die eckigen Umlenkungen.

    Softumlenkungen wie bei Fertigzügen sind da nicht so gut.

    Der Zug ist ja nicht nur dazu da die Rauchgase zum Schornstein zu führen (dafür würde ja auch ein Ofenrohr reichen) sondern diesen soviel wie möglich Wärme zu entziehen und im Zug zu speichern.

    Weiteres wichtige Merkmal eines top geplanten gemauerten Zuges ist die langsame Rauchgasgeschwindigkeit (Verweildauer) im Zug.

    Auch das trägt zur besten Wärmeaufnahme bei.


    Vorgefertigte Bausatzzüge können da nicht mithalten.

  • Hallo Herr Kern,


    Das ist interessant. Die „Verweildauer“ wovon hängt diese Ab? Ich würde vermuten bei weniger Zug brauchen die Gase ja länger bis zum Schornstein = Verweildauer länger.


    Bei mehr Zug ist aber bestimmt die Aufprallgeschwindigkeit des gases gegen die wandungen höher=mehr Wärmeübertrag


    Ist ein freigebrannter Feuerraum „wichtig“ zur Erreichung des Wirkungsgrades?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!