Grundofen Bausatz gesucht

  • Guten Tag,


    ich bin seit Jahren mit der Sanierung meiner Scheune beschäftigt und ich mache so ziemlich alles selbst, vom Lehmputz über Maurerarbeiten bis hin zu allen Arbeiten mit meinem Lieblingswerkstoff Holz. Nun bin ich auf der Suche nach einem Grundofen Bausatz der einen Wärmetauscher beinhalten soll und eine Ofenbank. Mein Pufferspeicher umfasst 4000 Liter, momentan wird er von einem Scheitholzkessel 50kw erwärmt. Wenn die Scheune fertig ist, sollen als Wärmequellen der Grundofen und eine Solarthermie hinzukommen. Die 4000 Liter sind dann für das Wohnhaus sowie die ausgebaute Scheune gedacht.


    Der Raum in dem der Grundofen stehen soll ist ca. 70 qm groß, an 2 Aussenwänden und einer Innenwand dieses Raumes habe ich mit AluPexRohren eine Wandheizung installiert und mit Lehm verputzt. Als Schornstein für den Grundofen kommt ein karamik-isolierter Bausatz mit Mantelsteinen zum Einsatz.

    Ich würde mich sehr über Tipps freuen, die mir potentielle Anbieter von Bausätzen nennen könnten. Ich habe bereits den Anbieter Camina & Schmid ausfindig gemacht, da gibt es einen nettes video auf youtube [

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ].


    Da ich gelesen habe, dass man beim Ofenbau viel falsch machen kann, ist mir sehr daran gelegen, eine Lösung zu finden die eben auch einen Wärmetauscher und eine Ofenbank beinhaltet. Ich wünsche mir also einen Bausatz, der natürlich alle notwendigen Berechnungen usw. enthält, eine Lösung eben, die nach Fertigstellung funktoniert. Ich kann einen Grundofen aufbauen, Berechnungen über Länge und Durchmesser von Zügen kann ich nicht machen.


    Es würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere von euch einen Tipp für mich hätte. Vielen Dank!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!