Brunner Grundofen Zuluftklappe defekt

  • Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und würde gerne euer Schwarmwissen anzapfen.

    Wir haben seit 2014 einen Grundofen von Brunner GOT 38/86 in Betrieb. Er wird relativ wenig, vorzugsweise am Wochenende genutzt. Irgendwann diesen Winter wurde eine der Zuluftklappen (Hebel jeweils unter den beiden Scheiben) schwergängig und brach dann ab. Unser Kaminofenbauer sagte, er könne das nicht reparieren, das mache der Brunner-Servicedienst. Dieser wiederum teilte mir mit, dass man bereits eine Reparaturanleitung an unseren Ofenbauer geschickt hatte. Bislang ist unser Ofenbauer erstmal abgetaucht, nachdem ich ein wenig rumgemosert habe, dass so ein Defekt nach so wenigen Jahren und bei so einem teuren Kamin ungewöhnlich sei.

    Ich habe den Ofen trotzdem weiter befeuert - Zuluft ist da - und habe die Zuluft nach Ende des Abbrands einfach außerhalb des Hauses mit einem Deckel verschlossen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ofen die Wärme viel länger hält, da die Zuluft dadurch sehr dicht abgeklemmt ist. Das brachte mich auf die Idee, eine zusätzliche Dichte Klappe an dieser Stelle zu installieren. Spricht etwas dagegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für eure Kommentare.

  • Danke für die Antwort. Was mich etwas verunsichert hat, ist die Feuerungsverordnung NRW in der es heißt:


    (4) Verbrennungsluftöffnungen und -leitungen dürfen nicht verschlossen oder zugestellt werden, sofern nicht durch besondere Sicherheitseinrichtungen gewährleistet ist, dass die Feuerstätten nur bei geöffnetem Verschluss betrieben werden können. Der erforderliche Querschnitt darf durch den Verschluss oder durch Gitter nicht verengt werde.


    Aber ich habe bei einem Kamin doch ohnehin keine Sicherheitseinrichtungen, die dies gewährleisten, oder? Außer, dass der Kamin nicht brennt.

  • Selbstverständlich dürfen Sie die Zuluftklappen schließen wenn der Ofen nicht in Betrieb ist.

    Das müssen Sie sogar weil sonst der Wirkungsrad in den Keller geht.

    Sollten Sie mal vergessen die Klappe zu öffnen merken Sie das schon weil dann das Feuer nicht brennt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!