Grundofen in Franken

• Liebe Grundofenfreunde,

nach knappen zwei Jahren des Mitlesens in diesem (wie ich finde) sehr tollen und informativen Forum, ist es nun endlich so weit:

Morgen startet der Aufbau meines Grundofens von Keramikart 😊

Vor ein paar Jahren habe ich mit meiner Frau ein Haus samt Schwedenofen erworben.

Bereits da war klar, dass dieser zwecks BImSchV weichen muss. Nur durch was sollte er ersetzt werden?

Dass ein Ersatz wieder her musste war klar, denn das Heizen mit Holz und das knistern des Feuers hatten es uns angetan.

Und so ging auch meine Recherche bereits vor knappen zwei Jahren hierzu los.

Der Gedanke zu einem Kachelofen kam mir doch schon recht bald, war ich doch einen solchen mit Heizeinsatz aus meinem Elternhaus gewohnt.

Im Zuge der Recherche bin ich dann auch über den Grundofen und damit auch über die Seite von Herrn Kern sowie dieses Forum gestolpert. Die Vorteile des Grundofens, insbesondere der Komfort was die Holzauflagen angeht hatten es mir als Berufstätiger angetan.

Nachdem der Gedanke weiter gereift war und auch meine Frau überzeugt war, startete ich im Januar 2020 eine erste Anfrage bei Herrn Kern.

Ein Besuch bei uns war danach für März geplant – welcher pandemiebedingt leider vorerst ausfallen musste.

Und so erfolgt die erste Planung per Mail, was aber ebenfalls hervorragend funktionierte.

Im Juni klappte es dann doch, dass Herr Kern bei uns vorbeikam. Aus dem Gespräch, zusammen mit den bereits per Mail geteilten Infos, entwickelte sich somit der Vorschlag für den Ofen in unserem Wohnzimmer.

Änderungswünsche wurden, wo möglich, schnell umgesetzt. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Herrn Kern für seine Geduld 😊

Den (fast) finalen Vorschlag hatten wir, nach Zahlung der Schutzgebühr dann auch im Juni 2020 erhalten.

Warum der Aufbau nun erst erfolgt:

Wir hatten auch einen lokalen Ofenbauer (welcher auch Grundöfen baut) angefragt.

Nach diversen Wochen des Wartens auf einen Vor-Ort-Termin wurde ein Angebot in wenigen Wochen zugesagt.

Die Wochen gingen jedoch ins Land und nichts passierte. Auf Nachfragen kam ebenfalls keine oder nur eine sehr zögerliche Reaktion und letztlich wurde dann auch offenbart, dass ein Aufbau in 2021 (trotz vorheriger Zusicherung) nicht möglich wäre.

Damit stand die Entscheidung fest: Keramikart erhält den Auftrag.

Da es leider keine Statikunterlagen zum Haus gibt, wurde von einem Bauingenieur eine Tragkonstruktion für den Keller konzipiert und von einem Schlosser umgesetzt.

Bei der Kernbohrung für die Zuluft (kommt aus dem darunter liegenden Heizungskeller) erwischten wir leider zwei Leitungen

Zum Glück konnten diese Aufputz im Heizungskeller ersetzt werden

Nun stehen drei Paletten voll Material in der Garage und warten darauf, dass Herr Maresch diese zusammenbaut.

Werden soll es ein Grundofen mit folgenden Werten:

Heizleistung 3,9kW

Nennheizzeit 12 Stunden

Maximale Holzmenge 14,4kg

Zuglänge 5,8 Meter

Wirkungsgrad 84%

Ausführung mit Hinterlüftung

Einsatz einer Tatarek Abbrandsteuerung

Sobald der Ofen steht werde ich gerne nochmal berichten.

Freue mich schon auf die nächsten Tage und natürlich noch viel mehr auf die Zeit danach, wenn wieder ein Feuer lodert

Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

gratulation zu der Entscheidung.

Wir, auch aus dem schönen Franken :-), haben die Entscheidung bereits vor 8 Jahren getroffen und bis jetzt nicht bereut.

Ich hoffe, dass der Aufbau reibungslos verläuft und Sie dann bereits im anstehenden Winter den Ofen nützen können.

Grüße

Michael.F

• Hallo Michael,

ich bin optimistisch, dies in 8 Jahren ebenfalls behaupten zu können :)

Nach knappen sechs Tagen des Aufbaus steht der Gute nun in unserem Wohnzimmer.

Die Arbeiten verliefen sehr gut koordiniert. Wären nicht die Durchbrüche für die Hinterlüftung gewesen, hätte sich der Dreck wohl auch noch mehr in Grenzen gehalten.

Herr Maresch hat einen klasse Job gemacht.

Lediglich die Sockelleisten blieben irgendwo auf der Strecke und werden noch nachgeliefert. Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch.

Heute war auch bereits der Kaminkehrer zur Abnahme da - er hat nichts auszusetzen.

Jetzt kommt leider die lange Zeit des Wartens. Ich freue mich schon darauf das erste Feuer zum Trockenheizen zu starten - werde mich hierzu aber noch ein wenig gedulden müssen.

Grüße aus Franken

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!