Holzmenge reduzieren

• Hallo Forum,

ich melde mich auch Mal mit einer Frage oder einem Problem.

Ich habe mir vor 7-8 Jahren einen HKD 2.2 XL im Wohnzimmer aufstellen lassen, an der Stelle, an der mein alter, offener Kamin gestanden hat. Ich wollte einen Ofen, der richtig warm machen kann.

Es sind ca. 10 m Züge daran angeschlossen, die über eine Klappe, die ich per Hand auf und zu mache, Zu- bzw. Abstellen kann. Zum anfeuern mache ich die Klappe zu, ab 450°C schaltet die Steuerung auf Stufe 2 und schließt die Lüftungsklappe etwas. Dann schalte ich die Züge zu.

Ich bin gerade am Ausprobieren, wie ich etwas weniger Temperatur in den Wohn Raum bekomme. Wenn ich den Ofen einigermaßen voll lege, kommen immer wieder Temperaturen von 27-28°C zustande.

Wenn ich die Brennkammer aber nur halb voll lege, dann dauert es ewig, bis die Temperatur erreicht ist. Wenn ich den morgens vor der Arbeit anzünden möchte, dauert es so über 30 Minuten, bis die 450°C erreicht sind und das Programm startet und ich die Züge zuschalten kann.

Manchmal lasse ich auch die Ofentür für einige Minuten leicht angelegt, damit er schneller anzündet.

Ich habe bemerkt, dass es viel Zeitersparnis bringt, wenn ich das Holz etwas höher setze und den Anzünder OBERHALB der seitlichen Luftschlitze positioniere. Dann muss ich aber mehr Holz reinsetzen, damit der Anzünder nicht "leer" brennt.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben?

Wie groß (Umfang) sind eure Holzscheite? Wie kann ich das beschleunigen?

Habe ich einfach einen Ofen bauen lassen, der einfach zu groß (KW und Züge) ist?

Danke schon einmal für eure Antworten,

Gruß Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!