Temperatur hinter Absorber

  • Hallo zusammen,


    habe mir von Hr. Kern einen Grundofen mit Absorber anbieten lassen. Bei mir würde sich eine Nische von ca. 50 cm Tiefe und 40cm Breite zwischen Wand und Zug ergeben. Der Absorber liegt hinter dem Zug. Welche Temperatur ist hinter dem Absorber zu erwarten? Möchte in der Nische evtl. den Staubsaugerroboter inkl. Ladestation dort verschwinden lassen.


    Grüße und Danke vorab

  • Die Frage sollten sie eigentlich Hr Kern selber stellen :)


    Der Absorber wird vom Heizungswasser gekühlt und wird daher normalerweise nicht wärmer als 50-60 Grad, eher deutlich kühler. Wenn hinter den Absorber dann noch Dämmung gepland wird, bleibt nicht mehr viel Wärme übrig für die Nische.
    Nur im Falle eines Stromausfalls, könnte es Kurzzeitig wärmer werden.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: eher Unbedenklich. Aber ohne exakte Daten ist das nur Glaskugel gucken.


    Wenn sie aber etwas weiter in der Planungs und Entscheidungsphase sind, hören wir ganz gerne wie es weiter geht. Vor allem ihre Erfahrungen bzg. Absorber, wären sehr interessant. :D


    Gr Nederbelg


    Gr Nederbelg

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Ofen fertiggestellt, trockengeheizt und der Absorber seit ein paar Tagen an den Pufferspeicher angeschlossen ist, kann ich eine kurze Rückinfo geben.

    Die Temperatur in der Nische ist als unkritisch anzusehen, d.h. nicht mehr als handwarm im unteren Bereich wo der Saugroboter steht. Als der Absorber noch nicht gelaufen ist, war die Temperatur unkritisch. Jetzt läuft der Absorber und die Temperatur ist ebenfalls unkritisch. Es wurde keine zusätzliche Dämmung verbaut, sonst wäre die Nische noch schmäler geworden.


    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!